Top

News

Historischer Bahnhof Benz

Die energetische Sanierung wurde im Oktober 2019 abgeschlossen. Eine PV-Anlage mit 6,7 kW-Peak Leistung wurde auf dem vorhandenen Metalldach installiert. Im Kellergeschoss wurde die dazugehörige 10 kW Batterie eingebaut. Das Gebäude ist überwiegend im Sommer genutzt. 2 Wärmepumpen halten die Wohnfläche von 120qm im Winter bei etwa 12°C Innentemperatur frostfrei.

Meiendorfer Straße

Das Grundstück Meiendorfer Str. 102 in Hamburg-Rahlstedt soll mit einem Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten bebaut werden. Die Wohneinheiten sind als 2 geschossige Maisonette geplant.

Die Staffelung des Daches erfolgt auf der Gartenseite des Gebäudes. Die Meiendorfer Straße erhält eine 3-geschossige städtebauliche Raumkante.

Die oberen Maisonettewohnungen erhalten eine interne Treppe aus Stahlbeton. Das Haupttreppenhaus endet im 1.OG.